2023

ERFOLGREICHES BENEFIZKONZERT DER KIRCHNER BIGBAND

Am 9.Dezembner konnten wir im Gesundheitshotel VIVEA die Kirchner Big Band aus Ebensee mit einem adventlichen Konzert begrüßen.
Viele Besucher kamen und alle waren begeistert. Auch die Bandmitglieder hatten ihre Freude beim Spielen, denn sie wußten, dass wir die Spendeneinnahmen wieder dazu verwenden um Menschen in Not rasch, persönlich und unbürokratisch zu helfen!
Danke an Franz Kirchner, Danke aber auch ans Haus unter der Leitung von Peter Kogelbauer!

ERFOLGREICHER  8. WEIHNACHTSSCHMUCKBASAR IN BAD GOISERN

Auch heuer konnten wir Ende November wieder unseren traditionellen Weihnachtsschmuckbasar im kath. Pfarrheim in Bad Goisern veranstalten. Eigentlich wäre dies bereits der 10. Basar gewesen, doch durch Corona mussten wir  zwei Jahre pausieren! Neben vielen wunderschönen Weihnachtsschmuck konnten unsere Besucher auch die angebotenen lukullischen Schmankerl (Kuchen, Maroni oder Bratwürstl, sowie Punsch u.v.a.m.) genießen. 
Durch viele Besucher wurde unser Weihnachtsschmuckbasar ein super Erfolg. Wir hatten Spaß für die Gäste da sein zu dürfen. Danke allen für den Besuch und die Unterstützung.
Übrigens ist nach dem Basar vor dem Basar - alle können uns gerne ihre Schätze, vor allem nach Weihnachten jederzeit vorbei bringen. Wir sammeln schon für den Basar  2024!

.

.

PREISVERLEIHUNG BEIM INTERNATIONALEN LIONS-FRIEDENSPLAKATWETTBEWERB IN DER WELTEREBEREGION

Der Krieg in der Ukraine ist der erste bewaffnete Konflikt, den unsere Kinder heute leider, neben anderen Gewalttaten, genauer mitverfolgen. Beinahe täglich werden sie mit Bildern der Zerstörung von Straßen, Häusern und Menschenleben in sozialen Medien konfrontiert. Doch auch in anderen Teilen der Welt geschehen jeden Tag Unrecht, Gewalt und Krieg. Daher ist es, schon seit vielen Jahren, nach Ansicht von Lions-International, wichtig mit der Jugend in der ganzen Welt über Frieden und eine Welt ohne Gewalt nachzudenken.
Aus diesem
Grund versuchen die Lions jedes Jahr weltweit Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren zu gewinnen ihre Ideen und Vorstellungen zum Thema Frieden in der Welt zu Papier zu bringen. Seit Beginn dieser Aktion unterstützt in Österreich das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Ambitionen der Lions.
Wer sich den Weltfrieden wünscht, wird oft als Träumer bezeichnet. Und selbst wenn der Traum einer gewaltfreien Welt nicht in Erfüllung gehen kann, sollten wir dennoch den Mut haben, ihn zu träumen. Dies ist der Grund, warum zum diesjährigen Friedensplakatwettbewerb als Motto „MUT ZUM TRÄUMEN“ vorgegeben wurde.
Dem Clubbeauftragten des Lions Club Dachstein Welterbe, Dir.i.R. Josef Daxinger, ist es wieder gelungen die Mittelschulen der Welterberegion zu gewinnen beim Bewerb mitzumachen.  SchülerInnen zwischen 11 und 13 Jahren Thema ihre Werke zeichneten ihre Visionen, ihre Vorstellungen zu diesem Thema.
Viele interessante Bilder konnten Mitte November an den drei Schulen bewertet werden und die drei Siegerbilder der jeweiligen Schulen gehen jetzt zur Distriktbewertung weiter und im Jänner steht das das österreichische Siegerbildfest, welches dann am weltweiten Wettbewerbsfinale in den USA teilnimmt.

Dank gebührt den Jugendlichen für die Teilnahme, aber besonders auch den Direktorinnen und den Kunsterzieherinnen, denn sie brachten den Jugendlichen an ihren Schulen die Bedeutung des Wettbewerbs und das heurige Thema „Mut zum Träumen“ näher und herausgekommen sind wieder an die 80 wunderschöne Arbeiten. Hier die jeweils drei Erstplatzierten herauszufinden war keine leichte Aufgabe der Jury.
Die Freude aller Kinder war groß, als sie von Vertretern des LC Dachstein Welterbe, allen voran Sepp Daxinger, ihre Preise entgegennehmen konnten. An die Sieger wurden hochwertige Malutensilien vergeben und alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von den Lions Sepp Daxinger, Erika Rössler, Elisabeth Pleyer, Peter Brugger, Elisabeth Posch und Kurt Eckel einen Satz mit 12 Buntstiften.

Präsident Peter Ellmer betont: „Dieser Schwerpunkt der Lions-Jugendarbeit gehört neben dem „Helfen in Not geratener Mitmenschen“ zu den vielen Aufgaben im Jahreskreis der Aufgaben des LC Dachstein Welterbe. Ein besonderer Dank allen, die dazu wieder beigetragen haben!“.
Welterbe MS Bad Goisern: 1.Platz: Jana Kalchschmid; 2.Platz: Leonie Pilz; 3.Platz: Felix Aumüller
MS 2 Bad Goisern: 1.Platz: Sabine Unterberger; 2. Platz: Laura Lichtenegger; 3.Platz:  Simon Steiner
Musik-MS Gosau: 1.Platz: Lena Eggerer; 2. Platz: Christoph Sams; 3.Platz: Kimberly Steiner

mehr Information zum Friedensplakatwettbewerb finden Sie hier

ALEXANDER GLATZ ERHÄLT LIONS NACHHALTIGKEITSPREIS

Unser Club hat die Leistung eines jungen, körperlich schwer behinderten, Mannes aus Bad Goisern zum "LIONS-NACHHALTIGKEITSPREIS"  eingereicht.
 „Alexander Glatz – ein junger Mann mit Behinderung zeigt, was Menschlichkeit bedeutet“
Ende Februar 2022 begann der Angriffskrieg auf die Ukraine und Alexander erinnerte sich sofort an seinen Camp-Freund Sergey.
Mit seinem norwegischen Freund Svein (ein Betreuer vom Lions Club Narvik/Norwegen) schmiedete er einen Plan um Sergey aus der Ukraine raus zu holen. Sergey ist ebenfalls beeinträchtigt und braucht Krücken, um kurze Strecken zu gehen, ansonsten benutzt er seinen Rollstuhl. Nun haben alle die schrecklichen Nachrichten aus der Ukraine tief erschüttert. Svein entschloss sich, Sergey bei sich zu Hause in Norwegen aufzunehmen.
Aber es fehlte das Geld, dennoch begann Alex sofort zu planen den jungen Mann aus der Ukraine zu holen. Ein Busticket für Sergey nach Polen wurde organisiert, da es von Polen aus leichter möglich war nach Norwegen zu kommen.
Bereits am 12. März 2022 befand sich Sergey in Polen. Jetzt fehlte noch das Flugticket nach Norwegen.

Alex startete einen Spendenaufruf und es gelang die weitere Flucht des jungen Ukrainers zu bewerkstelligen. Es wäre nicht Alex, so hat er natürlich an alles gedacht und gleich einen Betreuungsservice für Rollstuhlfahrer dazu gebucht. Dieser bringt gehbehinderte Passagiere sicher durch den Flughafen und ins Flugzeug zum Sitz, und hilft auch am Zielflughafen weiter.
Sergey kam sicher nach Norwegen, er flog von Warschau nach Oslo, wo er in einem Hotel eine Nacht verbrachte. Nach einer erholsamen Nacht kam Sergey am Morgen entspannt in Narvik bei Sven an, wo er bis dato in Sicherheit leben kann. Die beiden jungen körperlich schwer beeinträchtigten Männer sind bis dato ständig in Kontakt.
 

UNSERE 2. SUP GAUDI ROAS AM 30. JULI WAR WIEDER EINE GELUNGENE VERANSTALTUNG
Auch heuer stand bei diesem SUP-Wettkampf im Strandbad Untersee in Bad Goisern am Hallstättersee der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Bewertet wurden, wie schon im vergangenen Jahr, die Teilnehmer von einer sehr strengen Jury nach der Originalität der Kostümierung, nach der Geschicklichkeit (z.B. Darstellung der Yogafigur „Goiserer Schwan“ am Stand Up Puddle), sowie der sicheren Absolvierung des Packours.
Die Starter, aber auch die Zuschauer, hatten ihre "Gaudi" und im Finale wurde hart gekämpft, hier matchten sich Luzia, Barbara und Margrit um den Sieg:
Siegerin und damit Gewinnerin   des neuen SUP-Boards, dankender- und großzügiger Weise gesponsort von Intersport Steinkogler Bad Ischl, wurde Barbara.
Dank gebührt allen Gönnern, Sponsoren und Unterstützer, die uns und unsere Arbeit immer gerne unterstützen, weil sie wissen, dass wir mit  dem Erlös dieser Veranstaltung bedürftigen Menschen der Region helfen. Dank auch allen Spendern unter den Besuchern.

Ein ganz besonderer Dank gebührt unserem Moderator Berhard Kreuzhuber, der souverän das Rennen kommentierte und für beste Stimmung  sorgte. Ebenso ein Dank an den "Schwimm Spezi" Bernhard Höll und die Wasserrettung Bad Goisern, die für den perfekten Ablauf am Wasser sorgten!
Die 3. Goiserer Stand up Gaudi Roas ist für den 28.Juli 2024 fixiert!

EIN NEUES CLUBJAHR MIT NEUEM PRÄSIDENTEN

Wie bei Lions üblich findet jährlich ein Wechsel im Vorstand statt. Für das Clubjahr 2023/24 folgt dem letzten Präsidenten Gerald Glatz jetzt Peter Ellmer, als neuer Präsident. Er übernimmt damit die Geschicke des Clubs und die Verantwortung über das Clubleben. 
Sein Team, welches ihn dabei unterstützt wünscht ihm alles Gute und viel Tatenkraft!

BLUMEN FÜRS ALTENHEIM
Unsere Aktion "Frühlingsblumengruß für Senioren der Altenheime" konnte heuer im Mai wieder durchgeführt werden!

Der Lions Club Dachstein Welterbe durfte den Bewohnerinnen und Bewohnern des evangelischen Alten- und Pflegeheimes Bad Goisern sowie dem Brigitta-Heim Gosau einen Frühlingsgruß überbringen. Liebevoll wurden die bunten Blumenstöcke von Sophias Blumenladen aus Bad Goisern vorbereitet und der jeweiligen Heimleitung übergeben. Das Pflegepersonal überreichte diese anschließend allen BewohnerInnen.

Präsident Gerald Glatz: „Wir Dachstein Löwen hoffen, somit etwas Freude und Frühlingssonne mitgebracht zu haben.“

PREISVERLEIHUNG BEIM INTERNATIONALEN LIONS-FRIEDENSPLAKATWETTBEWERB

Nach Corona-Einschränkungen und es ist unserem Clubbeauftragten, Dir.i.R. Josef Daxinger, wieder gelungen den traditionellen weltweiten Lions-Friedensplakat-Wettbewerb an den Schulen der Welterberegion durchzuführen. Die Kunsterzieherinnen der Mittelschulen in der Welterberegion brachten den Jugendlichen an ihren Schulen die Bedeutung des Wettbewerbs und das heurige Thema „Mit Mitgefühl führen“ näher und herausgekommen sind wieder an die 90 wunderschöne Arbeiten.
Jedes Jahr versuchen die Lions weltweit  Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren  zu gewinnen ihre Ideen und Vorstellungen zum Thema Frieden in der Welt zu Papier zu bringen. Besonders in unserer momentanen Zeit, die leider durch den Ukraine-Krieg in Europa geprägt ist, ist es wichtig die Jugend mit dem Thema Frieden und Sozialverhalten zu beschäftigen.
Mitmachen steht bei diesem Bewerb im Vordergrund und es spielte keine Rolle, wenn wie diesmal keines der Bilder zur Distriktbewertung weiterging. Das österreichische Siegerbild kam heuer aus der Steiermark und nahm im Frühjahr 2023 am weltweiten Wettbewerbsfinale in den USA teil. 
Welterbe MS Goisern: 1. Platz Valentina Höll, 2. Platz Elisa Kretschmar, 3. Platz Nicole Kretschmar
MS2 Goisern: 1.Platz Marlene Heininger, 2. Platz Leon Tiefenbacher, 3. Platz Antonia Weinbacher
Musik-MS Gosau: 1. Platz Diana Laimer, 2. Platz Fabian Donabauer, 3. Platz Hannah Feichtinger.

An die Sieger wurden hochwertige Malutensilien vergeben und alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von  den Lions Sepp Daxinger, Erika Rössler, Elisabeth Pleyer und Kurt Eckel einen Satz mit 12 Buntstiften.
mehr zum Thema Friedensplakatwettbewerb 

Lions Charity Run 2023 in der Welterberegion
5 Km für einen guten Zweck gelaufen oder gewalkt!

Beim diesjährigen Lions Charity Run, 14., 15. und 16 April, liefen über 2.100 Teilnehmer:innen aus fünf Kontinenten fünf Kilometer für den guten Zweck. Das weltweite Laufevent sammelte über 33.000 EUR für diabeteskranke Kinder und regionale Hilfsprojekte.
Rund 1.600 Kinder in Österreich sind an Diabetes erkrankt. Die Diagnose ist der erste wichtige Schritt, um die Lebensqualität aller Betroffenen langfristig zu verbessern. Aus diesem Grund kommt der Erlös des Lions Charity Runs 2023 der Lions Diabeteshilfe für Kinder zugute. Diese unterstützt diabeteskranke Kinder und ihre Familien in ganz Österreich und organisiert landesweite Screening-Veranstaltungen, um eine niederschwellige Diagnose kostenlos zu ermöglichen.
Darüber hinaus unterstützen wir mit dem Erlös diverse regionale Hilfsprojekte. Die über 8.500 Mitglieder der Lions-Organisation helfen mit den Spenden österreichweit all jenen, die durch das soziale Netz gefallen sind.
Der
 Lions Charity Run ist ein weltweites Laufevent, bei dem es um Spaß und Gemeinnützigkeit geht. 
"Egal, ob Laufen oder Walken, Sie sind herzlich eingeladen hier sportlich mitzumachen, hier zählt der olympische Gedanke und gleichzeitig unterstützen sie unsere Lions-Arbeit!"  meinte Präsident Gerald Glatz vom LC Dachstein Welterbe.
Trotz miesen Wetters legten doch einige auch von unserem Club in beiden Fällen die fünf Kilometer zurück, dabei stoppte jeder seine Zeit und trug alles auf der Race Result-Liste ein. 
Du möchtest mehr über den Lions Charity Run erfahren?
Klicke hier für weitere Informationen. 
Wir freuen uns auf den Laufevent 2024!!!
 

 

6. Leo.Lions.Aktionstag- LLAT - EINE LIONS AKTION IN ZUSAMMENARBEIT MIT BILLA-PLUS

Am  vergangenen Samstag, 18. März 2023 halfen die österreichischen Lions gemeinsam mit den Billa-Plus Märkten wieder bedürftigen Menschen mit Produkten des täglichen Gebrauchs.
“Ein Produkt mehr im Einkaufswagen hilft“ so  lautete es auch heuer wieder beim  Billa-Plus Markt in Bad Ischl. Seit Bestehen des Lions Club Dachstein Welterbe sind wir jährlich dabei, heuer war dies bereits zum sechsten Mal. Die „Dachstein-Löwen“ informierten beim Eingang in den  BILLA Markt in Sulzbach über die Ziele dieser Frühlingsaktion und nahmen gerne die Produkte entgegen, die freiwillig beim Einkauf erstanden und dann gespendet wurden.
Die gesammelten Waren wurden  gleich am nächsten Tag aufgeteilt und wir konnten rund 20 Bananenschachteln, gefüllt mit haltbaren Lebensmittel, Hygiene- und Haushaltsprodukten, direkt an bedürftige Familien überbringen!
Ein großer Dank allen SpendernInnen und mitarbeiterInnen von Billa Plus!

BRILLENSAMMEL- AKTION März
Der Lions Club Dachstein Welterbe sammelt seit seiner Gründung Brillen für unterversorgte Bevölkerungsgruppen, welchen kein Zugang zu den so wichtigen Augenbehandlungen gegeben ist. Mit dem Projekt „Sight First“ werden Augengesundheitssysteme in unterversorgten Gemeinschaften gestärkt und somit ermöglicht, Blindheit und Sehverlust zu bekämpfen sowie blinde als auch sehbehinderte Menschen zu unterstützen. Die gesammelten Brillen werden vermessen, aufbereitet und dann in jene Länder gesendet, in denen keine ausreichende Versorgung mit Brillen gewährleistet ist. Meisteroptikerin Ursula Riedl aus Bad Goisern unterstützt diese Aktion seit Eröffnung ihres Geschäftes. So konnten von ihr letzte Woche wieder 10 kg Spendenbrillen vom LC Präsident Gerald Glatz übernommen werden.
Auch in den Gemeindeämtern in Gosau und in Bad Goisern wurden die Brillen-Sammelboxen entleert. Gesamt konnten vom Präsidenten im März ca. 20 Kilogramm „Altbrillen“ zur Weiterverwendung versandt werden.

Brillen können weiterhin in diesen drei Sammelboxen abgegeben werden. Die „Dachstein Löwen“ bedanken sich ganz herzlich bei allen „Brillenspendern“ für die tolle Unterstützung!

HOHER BESUCH BEIM CLUBABEND - 2. VIZE-GOVERNOR

Vergangen Clubabend, am 14.März, besuchte unseren Club der 2. Vize-Governor des Distriktes 114-Mitte, Friedrich Kindelsberger vom Lions Club Leoben Göss.
Er berichtete aus dem Kabinett, brachte einige Informationen zu Veranstaltungen mit und bat weiterhin für die gemeinsame Idee der Lions weiter zu arbeiten.
Im Laufe des Abends konnten auch wir viel über unsere Arbeit in der Region berichten. War ein schöner und interessanter Abend.


HANS KAMMERLANDER MIT "BERGSÜCHTIG" IN BAD GOISERN
Unserem Club ist es gelungen den berühmten Südtiroler Extrembergsteiger HANS KAMMERLANDER in die Welterberegion zu holen. Am 10. März war es soweit und wir waren überwältigt vom Ansturm auf diesen einzigartigen Vortrag.
Mehr als 250 Besucher kamen und waren fasziniert von den Bildern und den beeindruckenden Worten dieses Mannes, der in seinem Leben nicht nur Erfolge hatte, sondern auch manchen Rückschlag einstecken mußte. 
Hans Kammerlander fühlte sich bei uns sehr wohl und erklärte sich bereit in Zukunft wieder einmal zu kommen.
Alle, die gekommen sind erlebten nicht nur einen spannenden Abend, sonder haben auch dazu beigetragen, dass wir mit den Einnahmen wieder bedürftigen Mitmenschen helfen können - herzlichen Dank!

Hier noch ein paar Kurz-Infos zu diesem großartigen Bergsteiger zum Nachlesen:
Hans Kammerlander gehört zu den erfolgreichsten Extrem-Bergsteigern unserer Zeit. Er absolvierte bis heute rund 3500 Kletter- und Bergtouren auf der ganzen Welt, darunter 50 Erstbegehungen.
Es gelangen ihm über 60 Alleinbegehungen im VI. Schwierigkeitsgrad.
Er bestieg zwölf der vierzehn Achttausender, sieben davon an der Seite von Reinhold Messner.
Er fuhr 1996 als erster mit Ski vom Gipfel des Everest ab. Der Aufstieg zum Everest in 16 Stunden und 40 Minuten ist bis heute die schnellste Besteigung der Nordwand des höchsten Berges der Erde. Für Aufstieg und Abfahrt benötigte er 23 Stunden und 50 Minuten.
Er durchstieg die Nordwände von Ortler und Großer Zinne innerhalb von 24 Stunden. In der Zeit gelangen ihm auch alle vier Grate des Matterhorns.
Er schaffte als erste Bergsteiger der Welt eine der beiden Versionen der Seven Second Summits, also der jeweils zweithöchsten Berge aller sieben Kontinente zu besteigen.
Er bestieg insgesamt 12 der 14 Achttausender. Immer häufiger wählte er eine Kombination schneller Aufstiege und den Einsatz von Skiern für den Rückweg.
Er schaffte 1990 die erste Abfahrt über die Diamir-Wand am Nanga Parbat mit Ski.
......................................... Infos zu Hans Kammerlander 

 


WIEDER KONNTEN WIR EIN NEUES MITGLIED IN UNSEREM CLUB BEGRÜSSEN

Beim letzten Clubabend im Jänner 2023 konnten wir unser neues Mitglied, Herrn Kurt Leitner, Bäcker- u. Konditormeister, sowie Brotsommelier, begrüßen. 
Mit dem in Goisern besser unter  der "Bäcker Kurti" bekannt, haben wir wieder einen engagierten Freund gefunden, der unsere Arbeit in der Welterberegion tatkräftig unterstützt.
Am Abend seiner Aufnahme gab er allen Anwesenden einen beeindruckenden Überblick über seine berufliche Tätigkeit und sein Schaffen, wobei bei ihm seine sozialen Aktivitäten besonders herausragend sind.
An diesem Clubabend, der gleichzeitig unser "Neujahrs-Empfang" war, konnten wir auch Lionsfreunde vom Lions Club Bad Ischl begrüßen.