2023
ERFOLGREICHES BENEFIZKONZERT DER KIRCHNER BIGBAND
Am 9.Dezembner konnten wir im Gesundheitshotel VIVEA die Kirchner Big Band aus Ebensee mit einem adventlichen Konzert begrüßen.
Viele Besucher kamen und alle waren begeistert. Auch die Bandmitglieder hatten ihre Freude beim Spielen, denn sie wußten, dass wir die Spendeneinnahmen wieder dazu verwenden um Menschen in Not rasch, persönlich und unbürokratisch zu helfen!
Danke an Franz Kirchner, Danke aber auch ans Haus unter der Leitung von Peter Kogelbauer!
ERFOLGREICHER 8. WEIHNACHTSSCHMUCKBASAR IN BAD GOISERN
Auch heuer konnten wir Ende November wieder unseren traditionellen Weihnachtsschmuckbasar im kath. Pfarrheim in Bad Goisern veranstalten. Eigentlich wäre dies bereits der 10. Basar gewesen, doch durch Corona mussten wir zwei Jahre pausieren! Neben vielen wunderschönen Weihnachtsschmuck konnten unsere Besucher auch die angebotenen lukullischen Schmankerl (Kuchen, Maroni oder Bratwürstl, sowie Punsch u.v.a.m.) genießen.
Durch viele Besucher wurde unser Weihnachtsschmuckbasar ein super Erfolg. Wir hatten Spaß für die Gäste da sein zu dürfen. Danke allen für den Besuch und die Unterstützung.
Übrigens ist nach dem Basar vor dem Basar - alle können uns gerne ihre Schätze, vor allem nach Weihnachten jederzeit vorbei bringen. Wir sammeln schon für den Basar 2024!
.
.
PREISVERLEIHUNG BEIM INTERNATIONALEN LIONS-FRIEDENSPLAKATWETTBEWERB IN DER WELTEREBEREGION
Der Krieg in der Ukraine ist der erste bewaffnete Konflikt, den unsere Kinder heute leider, neben anderen Gewalttaten, genauer mitverfolgen. Beinahe täglich werden sie mit Bildern der Zerstörung von Straßen, Häusern und Menschenleben in sozialen Medien konfrontiert. Doch auch in anderen Teilen der Welt geschehen jeden Tag Unrecht, Gewalt und Krieg. Daher ist es, schon seit vielen Jahren, nach Ansicht von Lions-International, wichtig mit der Jugend in der ganzen Welt über Frieden und eine Welt ohne Gewalt nachzudenken.
Aus diesem Grund versuchen die Lions jedes Jahr weltweit Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren zu gewinnen ihre Ideen und Vorstellungen zum Thema Frieden in der Welt zu Papier zu bringen. Seit Beginn dieser Aktion unterstützt in Österreich das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die Ambitionen der Lions.
Wer sich den Weltfrieden wünscht, wird oft als Träumer bezeichnet. Und selbst wenn der Traum einer gewaltfreien Welt nicht in Erfüllung gehen kann, sollten wir dennoch den Mut haben, ihn zu träumen. Dies ist der Grund, warum zum diesjährigen Friedensplakatwettbewerb als Motto „MUT ZUM TRÄUMEN“ vorgegeben wurde.
Dem Clubbeauftragten des Lions Club Dachstein Welterbe, Dir.i.R. Josef Daxinger, ist es wieder gelungen die Mittelschulen der Welterberegion zu gewinnen beim Bewerb mitzumachen. SchülerInnen zwischen 11 und 13 Jahren Thema ihre Werke zeichneten ihre Visionen, ihre Vorstellungen zu diesem Thema.
Viele interessante Bilder konnten Mitte November an den drei Schulen bewertet werden und die drei Siegerbilder der jeweiligen Schulen gehen jetzt zur Distriktbewertung weiter und im Jänner steht das das österreichische Siegerbildfest, welches dann am weltweiten Wettbewerbsfinale in den USA teilnimmt.
Dank gebührt den Jugendlichen für die Teilnahme, aber besonders auch den Direktorinnen und den Kunsterzieherinnen, denn sie brachten den Jugendlichen an ihren Schulen die Bedeutung des Wettbewerbs und das heurige Thema „Mut zum Träumen“ näher und herausgekommen sind wieder an die 80 wunderschöne Arbeiten. Hier die jeweils drei Erstplatzierten herauszufinden war keine leichte Aufgabe der Jury.
Die Freude aller Kinder war groß, als sie von Vertretern des LC Dachstein Welterbe, allen voran Sepp Daxinger, ihre Preise entgegennehmen konnten. An die Sieger wurden hochwertige Malutensilien vergeben und alle Teilnehmer erhielten aus den Händen von den Lions Sepp Daxinger, Erika Rössler, Elisabeth Pleyer, Peter Brugger, Elisabeth Posch und Kurt Eckel einen Satz mit 12 Buntstiften.
Präsident Peter Ellmer betont: „Dieser Schwerpunkt der Lions-Jugendarbeit gehört neben dem „Helfen in Not geratener Mitmenschen“ zu den vielen Aufgaben im Jahreskreis der Aufgaben des LC Dachstein Welterbe. Ein besonderer Dank allen, die dazu wieder beigetragen haben!“.
Welterbe MS Bad Goisern: 1.Platz: Jana Kalchschmid; 2.Platz: Leonie Pilz; 3.Platz: Felix Aumüller
MS 2 Bad Goisern: 1.Platz: Sabine Unterberger; 2. Platz: Laura Lichtenegger; 3.Platz: Simon Steiner
Musik-MS Gosau: 1.Platz: Lena Eggerer; 2. Platz: Christoph Sams; 3.Platz: Kimberly Steiner
mehr Information zum Friedensplakatwettbewerb finden Sie hier