2016

 3. Lions Weihnachtsschmuck Basar

Bereits zum 3. Mal veranstalteten wir am 20. November 2016 den "Lions Weihnachtsschmuck Basar" in Bad Goisern! Heuer an einem neuen Standort, im katholischen Pfarrheim in Bad Goisern.
mehr...

 

 

 

 

Benfizkonzert mit Axel Zwingenberger 

Auch 2016 konnten wir wieder in Bad Goisern zu einer Kulturveranstaltung einladen.
Es ist uns gelungen Axel Zwingenberger für ein Konzert in die Welterberegion  zu holen!

Samstag, 30. April 2016, 19:30 Uhr in der Landes Musik Schule Bad Goisern

Axel Zwingenberger ist weltweit als der bekannteste Botschafter des Boogie Woogie unterwegs. Mit seiner unbändigen Spielfreude, seinem mitreißenden Groove und seiner Virtuosität hat er sich seit langem in die Herzen des Publikums gespielt. 2016 wird er auf eine ausgedehnte Österreich-Tournee gehen – ganz schnörkellos am Solopiano.
Boogie Woogie ist die heißeste Musik, die je für das Klavier erfunden wurde (Zitat Axel Zwingenberger). Das beweist er in jedem Konzert. Im Blues verwurzelt und mit seinen rollenden Rhythmen eine der wichtigsten Urformen heutiger Popularmusik, scheint der Boogie Woogie zeitlos vital. In den Händen eines Meisters wie Axel Zwingenberger entstehen wilde Tastenflüge, donnernde musikalische Zauberzüge ebenso wie einfühlsam gestreichelte Bluesträume. Damit ist er zum Vorbild der jungen Nachfolgegenerationen geworden, die nicht zuletzt durch seine musikalische Ausstrahlung zum Boogie Woogie-Spielen animiert werden.

Kripperlverein Bad Goisern unterstützt unseren Club mit großzügiger Spende

Nach den beiden gelungenen Veranstaltungen des Kripperlvereins Bad Goisern, einerseits die Krippen-Ausstellung in Gosau bei der Bergweihnacht, andererseits die traditionelle  Krippen-Ausstellung in Bad Goisern, beschloss der Vereinsvorstand den jungen Lions Club Dachstein Welterbe finanziell zu unterstützen und damit "beim Helfen zu helfen"!

So konnte Mitte Jänner unser Präsident Kurt Eckel aus den Händen der Obfrau des Kripperlvereins Traudi Glas und den  Vorstandsmitgliedern des Vereins einen Scheck in Höhe von € 500,-- übernehmen.
Kurt bedankte sich für die großzügige Spende im Namen der „Dachstein-Löwen“ herzlich und garantierte, dass dieser Beitrag selbstverständlich wieder in Not geratenen Mitmenschen hilft.

Infos zum Kripperlverein...

Mit einem eindrucksvollen Club-Abend am 12. Jänner 2016 begann für die Dachstein Löwen das Neue Jahr

Der 1. Clubabend des Jahres 2016 konnte mit einigen Highlights glänzen:
An diesem Abend konnten wir unseren Distriktgovernor Alfred Hrusca mit seiner Gattin Renate begrüßen. Unser DG begleitet uns ja schon seit unserer Gründung und versucht immer wieder bei unseren Veranstaltungen dabei zu sein. So zuletzt, wie auch im vergangenen Jahr, bei unserem Weihnachtsschmuck Basar.
Zu Beginn des Abends überbrachte er die Gratulation des Distrikts an LF Kurt anlässlich der Verleihung des Goldenen Verdienstzeichen des Landes OÖ.
Hauptanlaß seines Besuches aber war die Überreichung der höchsten Auszeichnung des Distrikt Mitte an Lionsfreundin Ingrid Mair-Mayer. Sie bekam den Distrikt Award für die Organisation des Ausflugs der Teilnehmer des Lions Youth Camp 2015 „Sound of Music“ in die Welterberegion, überreicht. Die Teilnehmer des Camps erlebten einen erlebnisreichen Tag (wir berichteten darüber) am Hallstättersee, unterstützt u.a. von Sabine Geiger, Hans Immervoll, Karl Glas und anderen Lions.
 
Anschließend begrüßten wir Dr. Franz Hehenberger, den Distriktbeauftragten für Internationale Projekte bei Lions, der mit seinen authentischen, fesselnden und ehrlichen Ausführungen über seine Erfahrungen, Erlebtes, realisierte und künftigen Projekte alle anwesenden Lions an diesem Abend begeisterte. LF Franz ist Geschäftsführer der katholischen Männerbewegung „Sei so frei“ und leitet Projekte in Tansania und Guatemala. Ein Projekt im vergangenen Jahr – die Errichtung einer Lions Schule in Guatemala – wurde auch von den Lions des Distrikts 114-M unterstützt. Auch unser Club steuerte einen leistbaren Beitrag für dieses internationale Projekt bei. Eine kleine Gruppe der Lions (DG Alfred Hrusca, LF Daniela Gross, LF Harald Dobersberger, Past Govenor Franz Mostegel) konnte sich vor Ort von diesem einzigartigen Projekt überzeugen und hatte die Möglichkeit, an der sehr emotionalen Eröffnungsfeier teilzunehmen. 

„Wichtig dabei ist der lange Atem, um die Bevölkerung auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten“, sagt Franz Hehenberger zum Schluss. Ein wunderschöner Clubabend, von dem alle begeistert waren.