2024

7. Leo.Lions.Aktionstag- LLAT - EINE LIONS AKTION IN ZUSAMMENARBEIT MIT BILLA-PLUS

Am  vergangenen Samstag, 6. April halfen die österreichischen Lions wieder gemeinsam mit den Billa-Plus Märkten für bedürftigen Mitmenschen  Produkten des täglichen Gebrauchs zu sammeln.
“Ein Produkt mehr im Einkaufswagen hilft“ so  lautete, wie schon immer in den vergangenen Jahren, daqs Motto beim Billa-Plus Markt in Bad Ischl.
Seit Bestehen unserres Clubvs sind wir selbstverständlich jährlich dabei.
Die „Dachstein-Löwinnen und -Löwen“ informierten beim Eingang in den  BILLA Markt in Sulzbach über die Ziele dieser Frühlingsaktion und nahmen gerne die Produkte entgegen, die freiwillig beim Einkauf erstanden und dann gespendet wurden.
Die gesammelten Waren wurden  gleich am nächsten Tag aufgeteilt und wir konnten wieder rund 20 Bananenschachteln, gefüllt mit haltbaren Lebensmittel, Hygiene- und Haushaltsprodukten, direkt an bedürftige Familien überbringen!
Ein großer Dank allen SpendernInnen und MitarbeiterInnen von Billa Plus!

LC DACHSTEIN WELTERBE UND KIWANIS BAD ISCHL UNTERSTÜTZEN GmC

GmC steht für „Goisern macht Circus“. Aus einer vor gut einem Jahrzehnt veranstalteten Ferienaktion für Kinder und Jugendliche wurde eine Zirkus-Gemeinschaft, die nunmehr während des Schuljahres regelmäßig trainiert. Demnächst haben die begeisternden GmC-Lighthouse-Kids im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas 2024 ihren ersten großen Auftritt. Im Turnsaal von St. Agatha wird 2x im Monat trainiert und geprobt.
Bei der Weltpremiere URLICHT PRIMAL LIGHT werden sie gemeinsam mit den australischen Akrobatik-Profis von CIRCA aus Brisbane am 6. April 2024 im Kongress und Theaterhaus Bad Ischl auftreten. Musikalische Begleiter bei dieser akrobatischen Reise durch Gustav Mahlers Liederwelt werden Franui aus Osttirol sein. Da dieses Musik-Theater-Akrobatik-Ereignis ausverkauft ist, wurde ein weiterer Termin für den 7. April um 15 Uhr angesetzt.

Die beiden heimischen Service Clubs Lions Club Dachstein Welterbe sowie der Kiwanis Club Bad Ischl wollen zum Erfolg dieses gemeinschaftsbildenden Projekts beitragen. Sie stellten sich dieser Tage bei einer GmC-Lighhouse-Trainingseinheit ein und überbrachten je € 1.000,- zur Unterstützung des Ausbildungsbetriebs.
Foto © Michael Körner

SO HAT DAS NEUE JAHR GUT BEGONNEN

Der erste Clubabend im neuen Jahr 2024 war sehr ereignisreich und zwar durch den Besuch unseres Governors Manfred Holzinger,  durch Ehrungen und Geburtstagswünschen sowie einer Spendenübernahme von der Bad Goiserer Versicherung. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende!
Anschließend konnte unser Governor die Club-Excellence-Auszeichnung an Past-Präsident Gerald Glatz für die Führung des Clubs im Clubjahr 2022/23 überreichen! „Ich betrachte diese für den ganzen Club und danke allen Lionsfreundinnen und Lionsfreunden für ihre Arbeit und Unterstützung im vergangenen Clubjahr! Nur gemeinsam sind wir stark, nur gemeinsam können wir helfen!“, sagte Glatz in seinen Dankworten.

CHRISTKIND BEKAM HILFE
Zur Unterstützung der Christkind Aktion der Bezirksrundschau für die kleine 3 jährige Nora aus Laakirchen, die an einem Gendefekt leidet, haben auch wire uns entschieden zu helfen. Die € 1000,- sollen zu Bau eines speziellen Bewhinderten-Lift beitragen!
Foto: v.l.n.r.: Sekretär K.Eckel, Vize-Präsidentin Lisa Eckel-Knoth und Präsident P. Ellmer, Jänner 2024