Wir setzten unsere  Bergthemen-Serie in Gosau heuer mit einem besonderen Highlight fort:
Der bekannte und ebenso berühmte Alpinpionier Walter Almberger berichtete  diesmal , am 18.September 2015, über seine Touren und Erstbegehungen  in den Ost- und Westalpen.

Den Höhepunkt des Abends bildete  aber die Winter-Erstbesteigung der Eiger Nordwand, mit dieser schrieb Walter Almberger am 12. März 1961 Alpingeschichte!  Darüber hinaus war er der erste Kletterer, der die Eiger-Nordwand im Winter und Sommer bestiegen hatte.
Der heute 82 jährige Steirer  Walter Almberger , er lebt in seinem Geburtsort Hieflau, erklärte sich bereit, exklusiv als Benefizveranstaltung für die Dachstein Lions,  diesen Dia-Vortrag zu halten.
Bei seinen interessanten Erzählungen erwähnte er unter anderem: „Mit  17 war ich Extremkletterer. Damals bewältigte ich bis zu über 80 teils schwerste Touren pro Jahr, die ich in Berichten zusammenfasste! Ich habe mir damals von einem alten Autoreifen den Gummi abgeschnitten und daraus die Sohle gebastelt, somit war ich einer der Ersten, der mit gummibesohlten Kletterschuhen unterwegs war!"  Das begeisterte Publikum konnte die herzlichen und spannenden Geschichten von Walter Almberger live miterleben!

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg - vielen Dank an alle fleißigen Helfer und vor allem an Walter für den hoch interessanten Vortrag!