„FRIEDEN, LIEBE UND VERSTÄNDNIS“  lautete das Thema für den Internationalen LIONS Friedensplakat -Wettbewerb heuer. Hinter dieser Idee des LIONS Projekt steckt, dass sich  möglichst viele Schüler und Schülerinnen im Alter von 11, 12 und 13 Jahren mit dem Thema „Frieden, Liebe und Verständnis“ auseinander setzen und ihre Visionen, ihre Vorstellungen zu diesem Thema zeichnen sollen.

„Es ist erfreulich und großartig, wie viel Mühe die Kinder sich gemacht haben um das vorgegeben Thema umzusetzen“, meinte Präsidentin Traudi Glas vom LIONS Club Dachstein Welterbe, der heuer den Wettbewerb in der Welterberegion durch führte, bei der Prämierung der Bilder am 17. November 2014.

Gerade in diesen Zeiten, wo weltweit Konflikte schwelen und fast täglich Berichte über Terroranschläge oder kriegerische Auseinandersetzungen in den Medien erscheinen, ist die Aufarbeitung und positive Beschäftigung mit diesem Thema wichtig.
Unserem Lions Freund Dir. Josef Daxinger ist es gelungen ist die Neue Mittelschule „Welterbe“ und  die NMS2 aus Bad Goisern, sowie die Musik NMS in Gosau für die Teilnahme zu begeistern. Über 110 Kinder  dieser Schulen beteiligten sich und sie Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Hier die Ergebnisse des Wettbewerbs:
UNESCO Welterbe NMS Bad Goisern: 1. Lisa Fischer,  2. Michaela Deopito,  3. Alexandra Stimez
NMS2 Bad Goisern: 1. Eva Hillbrand,  2. Nicola Höpfl,  3. Melanie Lahner
Musik NMS Gosau: 1. Gregor Helminger,  2. Lena Gamsjäger , 3. Katrin Laserer

Die 3 ersten Plätze wurden jeweils mit Thalia Gutscheinen im Wert von € 50,--, € 30,-- und € 20,-- belohnt, für die anderen Kinder gabs eine Milka-Schokolade.
Besonders bedanken möchten wir uns bei den  Schulleitern und allen Lehrkräften, die  sich dafür engagiert haben. Für die drei Siegerbilder geht's jetzt weiter zur Österreichwertung.
24. November 2014